Boa c. imperator

Nachzuchten abzugeben - siehe unter "abzugeben"

Boa constrictor imperator ist eine äußerst vielgestaltige Boa. So kommen aus Kolumbien "Riesen" mit einer Größe jenseits der 2 Meter, teilweise sogar 3 Meter und mehr. In anderen Regionen gibt es dagegen Zwerge, die kaum 1,50 Meter erreichen. Uns haben es insbesondere die eher kleineren imperatoren angetan, obgleich wir mit unserer Mischboa einen echten Riesen von mittlerweile mehr als 2,50 Metern pflegen. Der passionierte Tiger- oder Netzpythonpfleger wird jetzt vermutlich über diese "Regenwürmer" lächeln. Jeder Neueinsteiger sei jedoch gewarnt. Selbst eine Boa von 2,50 Metern Länge kann gewaltige Kräfte mobilisieren.

Aus diesem Grunde und dem meist eher zurückhaltenden Wesen eines Anfängers (wir waren nicht anders), empfehlen wir die kleinen Varianten für Neulinge in der Riesenschlangenpflege.

Die auf der Navigationsleiste dargestellte Einteilung erweckt den Eindruck, dass es sich um wissenschaftlich exakt abgrenzbare Varianten handelt. Dem ist jedoch nicht so. Die Einteilung nach Herkunftsländern wurde von Terrarianern vorgenommen. Auch ist diese Einteilung eher grob, da es z.B. in Honduras und Costa Rica selbst unterschiedliche regionale Varianten gibt. Da es aber übliche Praxis geworden ist, wenden wir diese Klassifizierung ebenfalls an.

Wir erwerben unsere Boas ausschließlich direkt beim Züchter bzw. aus Importen. Wir vertrauen im Hinblick auf die Reinrassigkeit dabei nur äußerst wenigen seriösen Züchtern. Unsere Einstellung zu Mischboas lesen Sie bitte unter dem entsprechenden link.