Sinn dieser Websites

  1. Ein weiser Mensch sagte einmal: "Informationen schaden nur dem, der sie nicht hat!" Unter dieser Maxime - denken wir - kann es nur richtig sein, Informationen, die irgendwie von Interesse sind zu veröffentlichen. Das Internet ist dazu das ideale Medium. Seit Januar 2002 sind wir im Netz. Die hierüber geknüpften Kontakte geben uns in dieser Beziehung voll und ganz recht.
  2. "Öffentlichkeitsarbeit": Wir wollen zeigen, dass die Pflege und Vermehrung von Schlangen in menschlicher Obhut eine ernsthafte Beschäftigung ist und nicht nur etwas für geltungssüchtige Spinner.
  3. Vorstellung der von uns gepflegten Tiere: Dem interessierten Neuling soll Hilfestellung geboten werden bei der Auswahl der Tiere, welche er später einmal pflegen möchte. Leider allzu oft sind Interessenten vorbelastet durch in Zoohandlungen gesehene Tiere und auch fehlerhafte Beratungen.

Wofür stehen wir

  1. Mit der Pflege und Zucht von Schlangen wollen wir einen Beitrag leisten zur Erhaltung dieser faszinierenden, aber von vielen mit Abscheu betrachteten Geschöpfe. Erreichen wollen wir dies insbesondere durch die Nachzucht, um Entnahmen aus der Natur überflüssig zu machen. Des weiteren wollen wir durch die Nachzucht erreichen, dass bereits bedrohte Arten erhalten bleiben, wenn auch der Beitrag als Laie sicherlich nur recht gering ist.
  2. Wir züchten unsere Tiere reinrassig nach Unterart und Verbreitungsgebiet.
  3. Zur selbständigen Überlebensfähigkeit einer Art gehört auch, dass sie einen entsprechend großen und vor allen Dingen gesunden Genpool besitzt. Unsere Nachzuchten werden einer strengen Überwachung unterzogen. Sofern Tiere nicht gewünschte genetische Defekte zeigen, werden diese Tiere nicht von uns abgegeben. Eine Zwangsfütterung von Neonaten erfolgt nur bei Arten, die z.B. aufgrund der Normalgröße der Schlüpflinge nicht in der Lage sind, das übliche "Terrarienfutter" (Babymäuse) selbständig zu fressen. Schlangenbabys, die an sich in der Lage sein sollten, selbständig zu fressen, werden von uns nicht zwangsernährt. Der Grund für Futterverweigerungen ist bei solchen Schlüpflingen nicht unbedingt auszumachen und es besteht die Gefahr, dass genetische Defekte die Auslöser sind.
  4. Dass wir Erwerbern unserer Schlangen über die Eigenarten der jeweiligen Tiere sowie über die Haltungsparameter umfangreich Auskunft geben, versteht sich von selbst. Auch stehen wir immer im Rahmen unserer Möglichkeiten mit Rat zur Seite.
  5. Die Haltungsinformationen auf diesen Seiten wurden durch uns bewusst kurz und knapp gefasst. Im wesentlichen beschränken sich diese auf Anmerkungen zu Eigenheiten unserer Tiere bzw. auf die konkrete Ausgestaltung unserer Terrarien. Wir sind der Meinung, dass es mittlerweile eine Vielzahl hervorragender Literatur zur Reptilienpflege gibt, aus der sich jeder ernsthafte Interessent eine Auswahl zulegen sollte. Wir wollen mit unserer Seite keine Konkurrenz zu guter Literatur sein. Für uns sind Bücher nach wie vor das wichtigste Zubehör bei der Schlangenpflege.
  6. Erwerbern unserer Schlangen geben wir selbstverständlich umfangreiche individuelle Auskunft über die Haltung unserer Tiere und dieses auch dauerhaft nach dem Kauf.
  7. Wir versuchen auch anderen Schlangenpflegern, die bei uns nicht gekauft haben, nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen. Hier können wir jedoch keine Hilfen garantieren, da wir die Tiere im Einzelfall nicht kennen und unsere zeitlichen Ressourcen beschränkt sind. Auch erwarten wir von Hilfesuchenden ein gewisses Eigenengagement.
  8. Wir bieten keine importierten Schlangen zum Weiterverkauf an. Auch kaufen wir keine Tiere von anderen Züchtern, um diese dann mit Gewinn weiterzuveräußern. Wenn wir importierte / der Wildnis entnommene Tiere erwerben, dann ausschließlich für uns zum Aufbau oder zur Erweiterung von Zuchtgruppen. Wir können und wollen es nicht mit unserem Gewissen vereinbaren, einen Handel mit diesen Tieren zu betreiben.
  9. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) zu sein. Die Homepage der Gesellschaft www.dght.de sei jedem Interessierten empfohlen.

           Rossau im Juni 2010    Michaela + Marco Schulz